Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

Scheunengottesdienst am 4. Advent (18.12.2016)

22.12.2016

Scheunengottesdienst am 4. Advent
Den 4. Advent feierten die Gemeinden wieder in der Scheune am Forsthaus am Papenkamp.
Petr Chrastina eröffnete den Gottesdienst mit einem Orgelvorspiel
Beim ersten Lied "Macht hoch die Tür" wurde das Friedenslicht vom Kirchenvorstand hereingetragen und die vier Kerzen des Adventskranzes damit angezündet. Durch den Gottesdienst führte Pastor Podszus, der seine Predigt mit zwei Witzen einleitete um das Thema Freude zu thematisieren. Wenn die Freude groß ist, kommt es auch zum zum Freudensprung (siehe Fotos).
Die Kirchenvorstandsvorsitzende Petra Woscholski bedankte sich bei Familie Meyer für die Gastfreundschaft und Unterstützung. Der Kirchenvorstand bedankte sich bei Petr Chrastina, der unsere Gottesdienste das Jahr über musikalisch begleitet hatte und bei Pastor Podszus, der uns die letzten beiden Jahre betreute. Ab 1.2. wird Pastor Dr. Meisiek die Vakanzvertretung übernehmen. Ein besonderer Dank galt den Helfern, ohne die der Gottesdienst nicht hätte stattfinden können.
Dann bat Bäckermeister Horst Hermes um das Wort. Er bedankte sich bei den Kirchenvorständen aus Coppengrave für deren Engagement für die Kirchengemeinde. Dieses "Kleeblatt" hat sich für die Gemeinde eingesetzt und sehr viel für die Gemeinde geleistet. Die Besucher pflichteten ihm mit einem kräftigem Applaus bei. Dem Kirchvorstand, Familie Meyer, Petr Chrastina und Pastor Podszus überreichte Herr Hermes edles Backwerk als Dank.
Horst Hermes wünschte sich das Lied "Leise rieselt der Schnee" welches die Gemeinde gut kannte und und auch gerne sang.
Nach dem Gottesdienst konnten sich die Besucher das Friedenslicht am Adventskranz holen.
Bei heißen Würstchen und heißen Getränken verweilten die Besucher noch lange.
Für den Heimweg erhielten die Besucher noch einen kleinen Engel.
zu den Fotos