Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

Weihnachtfeier für Flüchtlinge (10.12.2016)

11.12.2016

Weihnachtfeier für Flüchtlinge
Am Samstag den 10.12. lud der Runde Tisch in Duingen die Flüchtlinge zu einer Weihnachtsfeier ein. Die Weihnachtsfeier fand im evangelischen Gemeindezentrum statt und über 80 Flüchtlinge folgten der Einladung.

Pastor Podszus begrüßte die Gäste. Safwan Alrahmoun aus Syrien spricht schon sehr gut Deutsch und übernahm im weiteren Verlauf die Übersetzung. Pastor Podszus stimmte mit seiner Gitarre Weihnachtslieder an.
Pfarrer Barsuhn kam als St. Nikolaus verkleidet und erzählte den Gästen die Geschichte vom Vater der aus Armut seine drei Töchter verkaufen wollte. Nikolaus hatte geerbt und setzte sein Erbe ein. Er warf drei Goldgeschenke in das Haus, so dass die Töchter nicht verkauft werden mussten. Hieraus leitet sich das Schenken zu Nikolaus ab.
St. Nikolaus hatte seine "Engel" vom Runden Tisch mitgebracht, die Geschenke an die Kinder und dann an die Frauen und Männer verteilten.
Ein Flüchtling aus Marienhagen spielte auf seiner Gitarre und sang arabische und deutsche Lieder.
Pastor Podszus erläuterte anhand eines Bildes mit der Krippe den Kern der Weihnachtsbotschaft von Christus. Das Weihnachtlied "Oh du fröhliche" wurde zum Abschluss gesungen.

Was ist noch anzumerken und bleibt sonst im Verborgenen:
- Safwan Alrahmoun musste in Syrien sein Studium abbrechen. Er hilft in der Oberschule den Schülern und hofft auf ein bleiben in unserem Land. Leider ist sein Aufenthaltsstatus weiter ungeklärt und eine Abschiebung ist immer noch nicht ausgeschlossen. Es wäre für die die Zukunft unseres Landes ein Verlust wenn qualifizierte Menschen, die integrierungswillig sind, das Land verlassen müssten.
- Die Mitglieder des Runden Tisches hatten im Vorfeld die Tische aufgebaut, eingedeckt und für ein weihnachtliches Ambiente gesorgt. Geschenke für die Kinder, Frauen und Männer wurden liebevoll gepackt.
- Viele ungenannte Helfer haben nach der Weihnachtsfeier beim Abbau, Umräumen der Tische und Stühle, beim Abwaschen und Saubermachen geholfen.
zu den Fotos