Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

Lichtergottesdienst in der St. Franziskuskirche mit Start Lutheraktion: "Handschriftliche Bibel" (26.11.2016)

27.11.2016

Lichtergottesdienst in der St. Franziskuskirche mit Start Lutheraktion: "Handschriftliche Bibel"
Am Samstag des 1. Advent wurden die Besucher durch Laternen in die Kirche geleitet. Der Kirchenraum war vom Kirchenvorstand adventlich geschmückt und der Kerzenschein erleuchtete das Kirchenschiff.
Petr Chrastina begleitete den Gottesdienst musikalisch auf der Orgel und Pastor Podszus auf der Gitarre. In einem aufwendigen Lichtbildvortrag stimmte Pastor Podszu die Besucher auf die Adventszeit ein. Die Lieder waren auf der Leinwand projeziert. Bei den Besuchern kam das Lied Sanna Sannanina sehr gut an.
Der Lichtergottesdienst ist auch der Start einer Aktion zum 500 jährigen Reformationsjubiläum. Luther hat die Bibel ins Deutsche übersetzt, wobei er mit dem Neuen Testament begann. Die Übersetzung erfolgte handschriftlich. Wir wollen das Experiment wagen die Bibel handschriftlich - zuerst das neue Testament- abzuschreiben, und eine Bibel zu erstellen, in der die handschriftlichen Abschriften vieler Gemeindemitglieder gesammelt sind. Die Handschriften sollen, wenn die Bibel vollständig ist, gebunden werden.
Jeder kann, darf und soll mitmachen. Viele Besucher übernahmen die Abschrift eines Kapitels der Evangelien.
Papier in verschiedenen Sorten steht bereit oder kann verwendet werden. Im Rahmen des Lutherjubiläums wollen wir auch Papier schöpfen, Tinte und Schreibgeräte wie vor 500 Jahren herstellen und zum Abschreiben der Bibel verwenden. Näheres werden wir mitteilen.
Machen Sie mit. In jedem Gottesdienst können Sie ein Kapitel zum Abschreiben erhalten. Dadurch soll auch doppeltes Abschreiben vermieden werden.
Nach dem Gottesdienst ging es zum gemütlichen Teil über. Der Kirchenvorstand hatte am Eingang an die Besucher eine Wunderkerze verteilt, deren Sinn sich nach dem Gottesdienst ergab.
Kirchenvorsteherin Frau Woscholski wurde heute genau 50 Jahre alt. Mit leuchtenden Wunderkerzen, einem von Petr Chrastina angestimmten Geburtstagslied und Sekt gratulierten Kirchenvostand, Pastor Podszus und die Besucher Frau Woscholski zum Jubiläum.
Bei heissen Getränken, Keksen und Schmalzbrote verweilten, klönten und diskutierten die Besucher noch bis 21Uhr. Das Brot wurde von Bäcker Hermes gespendet. Vielen Dank.
zu den Fotos