Die Pfarrgemeinde St. Marien Alfeld zu der auch die Gemeinde "Guter Hirt" gehört veranstaltet vom 13.-18. August 2016 Glaubenswochen und der Motto "Farbe bekennen".
Nach dem
ökumenischen Pilgerweg wurde als weitere ökumenische Veranstaltung "Luther für Neugierige" angeboten. Günther Werner eröffnete die Veranstaltung und freute sich, dass Pastor Podszus aus den ev. Kirchengemeinden Coppengrave und Duingen als Referent gewonnen werden konnte. Auch viele Gemeindemitglieder aus den ev. Kirchengemeinden Coppenggrave und Duingen nahmen an der ökumenischen Veranstaltung teil.
Pastor Podszus zeigte in 90 Minuten in kleinen Szenen auf der Leinwand verschiedenen Aspekte zu Luther auf.
Neben historischen Abläufen, politischen Umwälzungen zeigte er die theologischen Gründe für die Reformation auf. Christen sind gerecht durch Gnade und nicht durch Werke. Auch der Ablasshandel in der Zeit war ein Auslöser der folgenden Reformation und Spaltung der Kirche.
Die vier wichtigsten reformatorischen Grundsätze waren:
Sola gratia: Allein aus Gnade
Sola fide: Allein aus dem Glauben
sola scriptura: Allein die Schrift
solus Christus: Allein durch Christus
In einer Diskussion wurde das Verhältnis von Gnade, Glauben und Werken erörtert.
Luther ist für viele prägnante Formulierungen in seinen Reden und Briefen bekannt. Pastor Podszus präsentierte dazu eine kleine Auswahl.
Pastor Podszus wies auch auf Luthers Aussagen zu Juden hin, die heute nicht geteilt werden und die später auch von anderen oft für ihre Zwecke missbraucht wurden. Auch dies ist ein Teil des Bildes von Luther.
Im Anschluss saßen die Besucher noch gemütlich zusammen. Mit einer gemeinsamen Andacht endete der schöne gemeinsame Abend.