Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

Pilgertag (19.06.2016)

20.06.2016

Pilgertag
Um 8:15 brachten die Fahrer ihre Fahrzeuge als Shuttle für den Rückweg nach Capellenhagen und fuhren mit einem Fahrzeug nach Coppengrave zurück. Der Wetterbericht hatte bis 11:00 Regen angesagt, so sah es auch morgens aus. Aber kurz vor 9 Uhr hörte der Regen auf. Trockenen Fußes trafen sich 21 Wanderer und ein Hund in der St. Franziskuskirche in Coppengrave.
Petra Woscholski stellt kurz die St. Franziskuskirche vor. Pastor Podszus erteilte nach Lied und Psalm den Reisesegen für die Pilgerwanderung. Bei sehr grauem Himmel, ging es durch die Gatze zur Landstraße und über den Radweg nach Duingen zur katholischen Kirche Guter Hirt, die wir nach 3 km um 10Uhr erreichten. Günther Werner und die voraus gefahrenen Radler erwarteten uns schon. Herr Werner stellte den Besuchern die Kirche Guter Hirt vor. Pastor Podszus stimmte ein Lied an, ein Psalm wurde gelesen und der Segen erteilt. Die etwas größer gewordene Gruppe ging zur St. Katharinenkirche. Dörthe Fricke erläuterte, dass der Turm, der nicht zur Kirche gehört 1000 Jahre alt ist und das genaue Baudatum der Kirche nicht bekannt ist. Der Name geht wohl auf das Wort Katharina auf einem Stein zurück. Im Gemeindehaus hatte Frau Nitz Getränke und Obst bereitgestellt. Gestärkt ging es zur dritten Etappe. Die Wandergruppe erreichte gegen Mittag über den Radweg Weenzen. Kirsten Türk stellte die St. Maternus Kapelle vor. Nach einem Lied und Gebet wurde zu Mittag gegessen. Die Freiwillige Feuerwehr Weenzen hatte den Grill, Bänke und Tische an der Kirche aufgebaut. Bei Salat, Brot, Bratwurst und Getränk konnte die Mittagspause genossen werden. Vielen Dank an die Freiwillige Feuerwehr Weenzen für die tatkräftige Unterstützung.
Gegen 13:20Uhr brach die weiter gewachsene Pilgergruppe – jetzt mit zwei Hunden – zur längsten und landschaftlich schönsten Strecke (5km) nach Fölziehausen auf. Auf teilweise kniehoch zugewachsenen Wegen kam die Gruppe am Weinbergersee vorbei. Peter Seip und Hans-Hermann Huwaldt waren mit dem Fahrrad eine andere Strecke gefahren und am anderen Ufer des breiten Baches, der aus dem See fließt angelangt. Einige Mutige wagten über die Steine im Bachbett zum anderen Ufer zu gelangen und teilweise auch wieder zurück. Man musste sehr vorsichtig sein, da nasse Steine sehr glitschig sein können. Teilweise kam jetzt die Sonne durch und die Temperaturen stiegen deutlich. Die Gruppe war schnell unterwegs und erreicht schon gegen 15Uhr Fölziehausen. Frau Basse erläuterte, dass die Fölziehäuser ihre Kapelle auch gegen den Willen der Obrigkeit bauten. Ihren Namen erhielt die Kapelle von der Grundsteinlegung am Johannistag. Der Kapellenvorstand hatte Kaffee und Muffins vorbereitet. Einige Damen waren noch voller Energie und maßen ihre Kräfte in einem „Triathlon“ (schaukeln, klettern, turnen).
Die letzte Strecke ging zur Allerheiligen-Kapelle nach Capellenhagen. Schon kurz nach 17:00Uhr erreichten die Wanderer die Kapelle. Es wurde jetzt ein wenig umgeplant. Der Kapellenvorstand hatte Suppen vorbereitet und im Dorfgemeinschaftshaus eingedeckt. Die Wanderer ließen sich die Suppe gut schmecken. Als Nachtisch gab es selbstgemachten Rhabarberlikör. Um 18:00 Uhr versammelten sich alle Pilger in der Kapelle. Frau Esse stellte die Allerheiligenkapelle vor, Ihren Namen hat die Kapelle vom Feiertag Allerheiligen, an dem die Kapelle geweiht wurde. Pastor Podszus hielt die Abschlussandacht zum Ausklang des Tages.

Erwähnenswert:
In Coppengrave startete die Gruppe mit 21 Personen und einem Hund. In Capellenhagen kamen über 40 Personen und zwei Hunde an.
Die Strecke betrug ca. 15km
Es verletzte sich niemand und es fiel niemand in einen Bach.
Alle hatten mit Regen gerechnet, aber es fiel kein Regen.
Die Temperaturen waren zum Wandern sehr angenehm.
Die Verpflegungen in den Stationen waren bestens organisiert.
Allen hat es Spaß gemacht.

Unbestätigten Meldungen zufolge gab es vereinzelt Muskelkater am Folgetag.
zu den Fotos