Mit Gott ins Gedicht gehen (23.03.2016)
23.03.2016
Die Kirchengemeinde Coppengrave lädt im Rahmen der Veranstaltungen zur Lutherdekade am 8. April um 19:00 Uhr zu einer Lesung mit Pastor Klaus-Dieter Makarowski in die St. Franziskuskirche nach Coppengrave ein.
Martin Luther stellte das Wort ins Zentrum. Davon zeugen viele Lieder und Gedichte. In seinen Lesungen stellt Klaus-Dieter Makarowski das Wort ebenfalls in das Zentrum:
Ich habe ein Wort.
Ein Wort hat mich.
Das Wort macht etwas mit mir.
Ich mache etwas mit dem Wort
Pastor Makarowski setzt sich intensiv mit der Sprache und dem Wort auseinander. In seinem Lyrikband mit dem bedeutungsvollen Titel "In der Wüste Sinn" zielt er auf die Bedeutung hinter den Buchstaben, auf den tieferen Sinn. Es sind Gedichte für die man sich Zeit und Ruhe nehmen muss. Sie entfalten ihre Tiefe nicht beim einmaligen flüchtigen Lesen.
Lassen Sie sich in der Lesung in die eine ganz andere Welt der Poesie entführen, die auch musikalisch Akzente setzt: Karin Hartmann auf der Querflöte und "Der kleine Chor" begleiten die Lyrik-Lesung musikalisch.
Die Besucher können sich auf ein interessantes kulturelles Ereignis und auf ein Wiedersehen mit Klaus-Dieter Makarowski freuen.
Pastor Klaus-Dieter Makarowski studierte evangelische Theologie in Bethel, Tübingen und Göttingen. Über 16 Jahre war er Pastor in unserem Kirchenkreis in den Gemeinden Brunkensen, Coppengrave, Gerzen, Hohenbüchen und Warzen. Er hat neben zahlreichen Predigtveröffentlichungen auch Einzelgedichte und Meditationen veröffentlicht und das Thema Poesie und Predigt bearbeitet.
zu den Fotos