Vorstellungsgottesdienst der Konfirmanden hinterlässt Spuren (13.03.2016)
14.03.2016
Unter dem Thema "Spuren" hatten die Konfirmanden ihren Vorstellungsgottesdienst unter der Leitung von Pastor Podszus vorbereitet. Der Altarraum waren Wände mit Bildern vom Sandstrand und Meer und einer Leinwand für die Präsentation aufgestellt. Auf dem Boden der Kirche waren Fußspuren ausgelegt. So vorbereitet konnte der Gottesdienst mit dem Orgelvorspiel der Organisten Claudia Köhler beginnen.
Im Gottesdienst stelle sich jeder Konfirmand der Gemeinde vor und präsentierte ein Bild, welches Eindruck auf ihn gemacht hatte. Einen Fußabdruck mit seinem Namen heftete jede Konfirmand an die Wand mit dem Sandstrand.
Nach der persönlichen Vorstellung der Konfirmanden mit "Gottes Spuren in meinem Leben" zeigten die Konfirmanden weitere Spuren auf:
"Gottes Spuren in dieser Welt - Gedanken, die uns zum Nachdenken anregen"
"Gottes Spuren im Sand - ein Traum, der unser Herz berührt"
"Gottes eindrucksvollste Spur - wie Jesus mich beeindruckt"
Das Schlussgebet wurden ebenfalls von den Konfirmanden vorbereitet und gesprochen.
Es ist nicht leicht vor einer großen Menschenmenge zu sprechen. Am Vortag hatte Pastor Podszus mit den Konfirmanden in der Kirche den Vorstellungsgottesdienst geübt und den Konfirmanden so etwas mehr Sicherheit gegeben. Für die gute Vorstellung erhielten die Konfirmanden dann auch den verdienten Applaus von den Gottesdienstbesuchern.
Im Anschluss gab es im Gemeindehaus einen kleinen Empfang. Pastor Podszus kredenzte den Sekt, die Konfirmanden halfen beim Servieren.
Eine solche Veranstaltung wäre ohne die ungenannten Helfer nicht möglich gewesen. Vielen Dank dafür.
zu den Fotos