Kirchengemeinde Coppengrave
Capellenhagen Coppengrave Fölziehausen Weenzen

Erntedankfest und Einführung der Kirchenvorsteher in Weenzen (11.10.2015)

12.10.2015

Erntedankfest und Einführung der Kirchenvorsteher in Weenzen
Das Erntedankfest wurde für alle Gemeinden in der St. Maternuskapelle in Weenzen gefeiert. Der Kirchenvorstand zog mit dem Orgelvorspiel von Petr Chrastina ein.
Im Gottesdienst wurde die fünfjährige Alisha Dreyer getauft.
Das Evangelium Mt. 6,15-33 "Sorgt nicht um euer Leben!..." aus der Bergpredigt war auch gleichzeitig der Predigttext. Pastor Podszus legt den Text in vier Gedanken aus:
- Erkenne den Sinn des Lebens! Im Loslassen dessen, was man sowieso nicht behalten kann, findet man den wahren Sinn.
- Bedenke die Grenzen des Lebens! Nicht mit unserer Sorge, sondern mit Glaube, Liebe, Hoffnung überwinden wir die Grenzen.
- Genieße die Schönheit des Lebens! Lernt an den Lilien und Vögeln dankbar für alles Schöne zu sein.
- Entdecke das Geheimnis des Lebens! Jesus sagt "Trachte zuerst nach dem reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch solches alles "zufallen". Den "Zufall" als Geheimnis eines sorgenfreien Lebens sehen.
Die Predigt endet mit den Fazit; "Nicht die Sorge macht sorglos, sondern der Glaube"

In diesem Festgottesdienst wurden die Kirchenvorsteher Maren Richter und Kirsten Türk in ihr Amt eingeführt.

Nach dem Gottesdienst lud die Kapellengemeinde Weenzen die Besucher zu einem Imbiss ein.
zu den Fotos