Begrüßung der Vorkonfirmanden (20.09.2015)
21.09.2015
Am 20. Oktober um 10:00 Uhr wurden die Vorkonfirmanden aus Capellenhagen, Coppengrave, Duingen, Fölziehausen und Weenzen von der Gemeinde in einem Festgottesdienst unter der Leitung von Pastor Podszus begrüßt.
In seiner Ansprache ging Pastor Podszus auf die drei Grundfragen des Lebens ein, die auch die Konfirmanden die nächsten beiden Jahre begleiten werden:
1. Woher komme ich?
- Wichtig ist, dass jeder Mensch ein wunderbarer Gedanke Gottes ist.
2. Wohin gehe ich?
- Anhand einer Zugfahrt, bei der man das Umsteigen nicht verpassen sollte, thematisierte er diese Frage.
3. Warum lebe ich?
- Herr Podszus hatte einen Gegenstand mitgebracht, dessen Sinn nicht offensichtlich war. Eine Reihe von vermeintlichen Anwendungen zeigte er auf. Aber bei einem unbekannten Gegenstandes fragt man am besten den Erfinder nach dem Sinn des Gegenstandes. Ebenso fragt man den Schöpfer, der uns gemacht hat, nach dem Sinn. Jesus sagt: "Ich bin das Leben"
Die Konfirmanden wurden der Gemeinde mit Foto und Namen vorgestellt. Im Anschluss schenkten die Kirchenvorsteher Frau Schreiber und Frau Woscholski den Konfirmanden je eine Sonnenblume zur Begrüßung.
Musikalisch wurde der Gottesdienst von Petr Chrastina an der Orgel und von Pastor Podszus auf der Gitarre begleitet.
Viele Besucher folgten der Einladung der Kirchenvorstände zu einem kleinen Sektempfang im Gemeindehaus. Viele Besucher nutzen die Gelegenheit, um mit Pastor Podszus und den Kirchenvorständen ins Gespräch zu kommen. Während dessen fanden die Konfirmanden interessante Anwendungen für der Sonnenblume.
Zu guter Letzt: Der Gegenstand war ein Eierschalensollbruchstellenverursacher
zu den Fotos