Kirchengemeinde Coppengrave
Capellenhagen Coppengrave Fölziehausen Weenzen

Gottesdienst Am Milchbrink (05.07.2015)

06.07.2015

Gottesdienst Am Milchbrink
Morgens bevor die Besucher kamen, hatte der Kapellenvorstand um Christa Esse und die Freiwillige Feuerwehr Capellenhagen bereits alles Bestens organisiert: Zelt, Bänke, Tische, Altar, Grill usw. Bei heute leicht angenehmeren Temperaturen konnte Pastor Podszus die knapp hundert Besucher begrüßen. In seiner Predigt ging es um das lebendige Wasser.
Die Wichtigkeit von Wasser wird bei hohen Temperaturen wieder bewusst. Er zeigte auf, dass auf dem Kirchentag mehrere Wasserstellen im Stadtgebiet eingerichtet wurden, an denen sich in der Hitze lange Schlangen bildeten: Die Helfer an den Zapfstellen waren mit Freude dabei. Es macht innerlich froh und zufrieden anderen zu helfen. Es wird anderen Menschen nicht verborgen bleiben, wenn wir Sonntags zur Kirche gehen. Wenn wir ihnen sagen, dass das Wasser des Lebens uns gut tut, kann dies andere motivieren auch zu kommen. Zum Schluss erzählte er noch eine Anekdote: Jemand sagte seinem evangelischen Nachbarn, ursprünglich wollte er evangelisch werden, da man nicht jeden Sonntag zu Kirche gehen muss. Aber er habe dann festgestellt, dass der Nachbar jeden Sonntag zu Kirche ging und dann macht ein Wechsel keinen Sinn.
Pastor Podszus hatte das Kirchentagslied „Klüger, weiser, leichter, reicher..“ angestimmt, welches er schon gestern in Weenzen auf der Gitarre begleitete. Die Besucher konnten das Lied schon besser mitsingen.
Sophie Siedersleben begleitete den Gottesdienst auf dem Keyboard musikalisch. Die Besucher gratulierten ihr zum bestandenen Abitur mit einem Applaus.
Im Anschluss war für das leibliche Wohl reichlich gesorgt. Die Feuerwehr grillte saftige Steaks und Bratwürste. Nach dem Mittag hatte der Kapellenvorstand Kaffee und reichlich Kuchen aufgebaut.
Randnotizen:
Ein Schmetterling begleitete den Gottesdienst im Zelt mit seinen Flugkünsten.
Nach dem Gottesdienst sorgte Wasser vom Himmel für etwas Abkühlung.
Auch die Verwaltung fordert nach jedem Gottesdienst ihre Tribut: Im Sakristeibuch wird jeder Gottesdienst vermerkt.

Nachdem am Nachmittag die gesellige Runde ausklang, bauten der Kapellenvorstand und die Feuerwehr wieder alles ab. Vielen Dank für den ehrenamtlichen Einsatz!
zu den Fotos