Kirchengemeinde Coppengrave
Capellenhagen Coppengrave Fölziehausen Weenzen

Ökumenischer Pfingstgottesdienst in Guter Hirt (25.05.2015)

25.05.2015

Ökumenischer Pfingstgottesdienst in Guter Hirt
Jedes Jahr am Pfingstmontag feiern die katholische Kirchengemeinde Guter Hirt in Duingen und die Kirchengemeinde Coppengrave einen ökumenischen Pfingstgottesdienst. Anlässlich des Jubiläums: "Ein heiliges Experiment - 1200 Jahre Bistum Hildesheim" lud diese Jahr die Gemeinde Guter Hirt zum ökumenischen Gottesdienst ein. Der Gottesdienst wurde von Pastor Nowak, Pastor Podszus, Herrn Werner und Frau Woscholski gestaltet. Die Predigt verglich die Gemeinden mit Schrebergärten, die durch Hecken getrennt sind. Die Zuversicht ist: Jesus sagt: "Ich will meine Gemeinde bauen". Nicht wir, sondern Jesus baut die Gemeinde/Kirche!
Nicht unerwähnt soll bleiben, dass der Maulwurf sich nicht durch Hecken irritieren lässt und sein Werk verrichtet.
Frau Woscholski und Herr Werner trugen die Erlebnisse der 10 kleinen Christen vor:
10 kleine Christen sich des Glaubens freun'n, doch einem gefiel die Predigt nicht.. da waren 's nur noch 9.
9 kleine Christen hatten alles treu gemacht, der eine hat die Lust verlor'n, da waren's nur noch 8.
8 kleine Christen hörten was vom "Nächsten lieben", der eine fand das viel zu schwer, da waren's nur noch 7.
7 kleine Christen machte Beten ganz perplex, doch einer sagt: "ich mag nicht mehr", da waren's nur noch 6.
6 kleine Christen meinten: "die Kirch hat alle Trümpf", der eine war dann sehr enttäuscht, da waren's nur noch 5.
5 kleine Christen, die war'n der Kirche Zier, doch einer fühlt sich nicht geehrt, da waren 's nur noch 4.
4 kleine Christen, die waren echt und treu, doch einer schafft das Tempo nicht, da waren's nur noch 3.
3 kleine Christen waren immer noch dabei, doch einer fand die Schar, zu klein, da waren's nur noch 2.
2 kleine Christen- ein Anfang? Jedoch nein! Wenn alle Neune laufen geh'n, Gott lässt ihn nicht allein!
1 kleiner Christ holt seinen Freund herbei, und der ging mit ihm in die Kirch, da waren's wieder 2.
2 aktive Christen, denen machte es Plaisier, jeder nahm noch einen mit, da waren's wieder 4.
4 überzeugte Christen, die glaubten Tag und Nacht, das wirkte wie ein Virus, da waren's wieder 8.
Noch zwei dabei, und man wird seh'n, wenn du und ich mitmachen, dann sind es wieder 10!

Kirchen-T-räume!
Unter diesem Motto erhielt jeder Besucher einen Zettel und einen Stift. Jeder sollte seinen Traum aufschreiben. Die Konfirmanden sammelten die Zettel ein, die im Anschluß an die Pinwand in Form einer Kirche geheftet wurden.
-Ein Gottesdienst mit viel Musik und Freude, der so viel Spaß macht, dass keiner mehr nach Hause gehen will.
-Das alle Christen eine große Gemeinschaft werden!!!
-Das nicht so früh Kirche ist.
-Ich wünsche mir eine Kirche mit offenen Türen für alle Konfessionen. Ich wünsche mir mehr gemeinsame Gottesdienste.
-So lebendig, wie sie heute stattgefunden hat. Ich danke für diesen Gottesdienst. Das ist Kirche.
... und viele weitere Träume.

Nach dem Gottesdienst hatte die Gemeinde zum Essen eingeladen. Vielen Besucher nahmen die Einladung zum Essen und Gespräch gerne an.
Vielen Dank an die Gemeinde Guter Hirt für die Organisation und an das Team für den lebendigen Gottesdienst.
zu den Fotos