Kirchengemeinde Coppengrave
Capellenhagen Coppengrave Fölziehausen Weenzen

Martinsandacht mit Laternenumzug (09.11.2014)

10.11.2014

Martinsandacht mit Laternenumzug
Am Sonntag feierte die Gemeinde zur Erinnerung an Martin von Tours eine Andacht. Waltraud Basse (Martin) und Jutta Hansemann (Bettler) spielten die Geschichte über die Teilung des Mantels in einem Singspiel vor. Die Kinder und auch Erwachsene setzen in diesem Singspiel mit dem Refrain ein.
Nach der Andacht wurden Laternen an die Kinder verteilt. Viele Kinder hatte phantasievolle Laternen gebastelt und mitgebracht. Die Erwachsenen erhielten eine besondere Laterne mit einer Kerze als Stil. Auf der Laterne waren die bekannten Laternenlieder zum Mitsingen gedruckt, die von der Kerze im Dunkeln von innen beleuchtet wurden.
Der Laterneumzug startete an der Kirche. Musikalisch wurden die Laternenlieder mit einer Drehorgel begleitet. Kirchenvorsteherin Jutta Hansemann hatte vor einigen Monaten die Idee dieses Jahr eine Drehorgel zur musikalischen Begleitung einzusetzen. Nach einigen Recherchen fanden wir in Göttingen einen Drehorgelbaumeister, der noch Drehorgeln selbst baut. Dort konnten wir eine Drehorgel ausleihen. So ausgestattet konnten der Laternenumzug mit Musik beginnen. Der Weg führte über die Ringstrasse zum Feuerwehrhaus. Der Laternenumzug wurden von unserer Freiwilligen Feuerwehr Coppengrave begleitet.
Dort angekommen begrüßte Ortsbrandmeister Nils Hermes die Ankommenden. Die Feuerwehr hatte schon alles vorbereitet. Ein Feuer loderte für das Stockbrot. Auf dem Grill brutzelten Bratwurst und Steaks. Heisser Kakao, Glühwein und andere Getränke waren bereitgestellt. Aufgrund des für einen November milden Abends konnten die Besucher sowohl drinnen als auch draussen gemütlich beeinander sitzen. Auch konnten die Besucher im Versammlungsraum die Fotos des letzten Martinstages betrachten.
Nächste Jahr wird der Martinstag mit Laternenumzug am Samstag gefeiert, um so auch den Frühaufstehen am Montag die Möglichkeit zu geben, länger bleiben zu können.
♥-Dank an unsere Freiwillige Feuerwehr Coppengrave und die vielen Helfer, ohne deren Einsatz dieses Fest nicht möglicht gewesen wäre. Danke!
zu den Fotos