Kirchengemeinde Coppengrave
Capellenhagen Coppengrave Fölziehausen Weenzen

Kirchenglocke Allerheiligen-Kapelle in Capellenhagen (12.02.2014)

12.02.2014

Kirchenglocke Allerheiligen-Kapelle in Capellenhagen
Kirchenglocke
Mit der Kirchenglocke hat es im Laufe der Jahre Probleme gegeben. Eine Glocke, die 1870 von der Firma Radler, Hildesheim gegossen wurde, stürzte 1909 in den Turm hinab. Sie war für 99 Thaler erworben, hatte ein Gewicht von 154 Pfund und trug die Inschrift "Kommet, es ist alles bereit". Unverzüglich wurde eine neue Glocke angeschafft, die 2,5 Zentner wiegt und 135 Mark gekostet hat. Diese Glocke hat den Ton f, trägt ein Lutherbildnis und die Inschrift "Ein feste Burg ist unser Gott". Auch die Namen der damaligen Kapellenvorsteher sowie der Name des Kantors Warneboldt sind dort verzeichnet.
Der 1. November ist immer ein Feiertag für die Ortsansässigen gewesen. Arbeit und Schule ruhten, so dass ein jeder den Gottesdienst besuchen konnte. Dieser alte Brauch wurde schon vor Jahren abgeschafft, doch der Gottesdienst zum Kirchweihfest findet auch heute noch statt.
Christa Esse
zu den Fotos