Ostermontag in der St. Franziskuskirche mit Osterbrunch
Eingang: 01.04.2024, Veröffentlicht: 06.04.2024
Der Kirchenvorstand hatte im Vorfeld viele Vorbereitungen getroffen. Das am Freitag noch kahle Kreuz hatte Jutta Hansemann mit Osterglocken geschmückt. Friedhelm Hermes hatte eine Leiter aufgestellt und Einlagebretter gezimmert, die das Büffet trugen. Tische, wurden aufgestellt und viele Speisen vorbereitet.
Prädikantin Petra Woscholski hatte einen fröhlichen Gottesdienst mit vielen Liedern vorbereitete. Der Duinger Kirchenchor begleitete unter der Leitung von Petr Chrastina den Gottesdienst musikalisch. Waltraud Basse und Maja Loges trugen die Lesungen und Abkündigungen vor.
Die Predigt behandelte Hannah, eine starken Frau im Alten Testament, deren Lied die Dankbarkeit, Freude und Fröhlichkeit ausdrückt, die auch zu Ostern herrscht.
Nachdem der Chor den Kanon "Ich weis, dass mein Erlöser lebt" vorgetragen hatte, hatte Pertra Woscholski die spontane Idee, diesen Kanon auch mit der Gemeinde zu singen. Chorleiter Petr Chrastina setzte die Idee in die Tat um. Mit den vielen Besuchern, die kräftig mitsangen, war der Kanon ein Klangerlebnis.
Nach dem Gottesdienst erhielten die Besucher ein kleines Osterkücken als Give-Away, welches Traute Hennemann erstellte. Nach eine kurzen Pause für die Umdekorierung konnte das Leiter-Oster-Brunch starten. Auf der Leiter mit eingelegten Brettern wurde der reichhaltige Osterbrunch servierte.
Eine Premiere war: Jutta Hansemann bereitete frische Rühreier in einer elektrischen Pfanne vor, die reichlich mit Kresse garniert, viel Zuspruch fanden.
Viele vorbereitete Köstlichkeiten galt es zu entdecken.
zu den Fotos