Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

Konfirmation in Coppengrave

Eingang: 08.05.2022, Veröffentlicht: 12.05.2022

Konfirmation in Coppengrave
Am Sonntag Jubilate wurden unsere Konfirmanden Hendrick Heuer, Peer Schapert und Romy Ziese in der Kirchengemeinde Coppengrave konfirmiert. Die letzte Konfirmation in Coppengrave fand 2020 statt.
Für die Konfirmanden startete der Tag in der St. Franziskuskirche vor dem Gottesdienst mit dem Erstellen der Einzelfotos und Gruppenfotos. Dann war es um 10 Uhr soweit.
Der Kirchenvorstand, die Konfirmanden und Pastorin Leicher mit Diakonin Anna Clausnitzer zogen zum Orgelvorspiel ein. Pastorin Leicher und Diakonin Clausnitzer nahmen für die Gemeinde gut sichtbar im Altarraum platz. Die Konfirmanden saßen mit Blick zum Altar im Halbkreis vor der Apsis.
Diakonin Clausnitzer begrüßte die Besucher mit drei Fragen: Wer hatte die weiteste Anreise, wer war der jüngste Pate und die älteste Großmutter. An diese Besucher wurde je eine Blume von Petra Woscholski verschenkt.
Musikalisch wurde der Gottesdienst von Petr Chrastina an der Orgel und der Sängerin Frau Körber begleitet. Kirchenvorsteherin Jutta Hansemann verlas die Konfirmationssprüche, die sich die Konfirmanden ausgesucht hatten. Pastorin Leicher und Diakonin Clausnitzer segneten die Konfirmanden und überreichten ein kleines Kreuz. Der Kirchenvorstand hatte ein Geschenk für die Konfirmanden in Anlehnung zur Bitte des Namenspatrones der Kirche Franz von Assisi ausgesucht: "Mache mich zu einem Werkzeug deines Friedens", welches Petra Woscholski überreichte. Auch war ein USB-Stick mit den Fotos der Konfirmandenzeit enthalten.
Zum Orgelnachspiel zogen die Beteiligten in umgekehrter Reihenfolge aus: Pastorin Leicher, Konfirmanden und Kirchenvorstand.
Da am Konfirmationstag auch Muttertag war, hatte der Kirchenvorstand eine kleine Überraschung für jeden Besucher bereit: Jeder erhielt ein kleines Schokoladenherz zum Muttertag.
zu den Fotos

Anfang der Seite