Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

Jahresrückblick Mai 2020

Eingang: 22.01.2021, Veröffentlicht: 22.01.2021

Der Mai war in vieler Hinsicht ein ereignisreicher Monat.

Pastor Podszus schreibt am 13.5. mit der Nr. 8 seinen letzten Hoffnungsbrief.

Am 15.5. mit der 50. Ausgabe von Franzi konnten wir wieder zu Gottesdiensten einladen. Am 17. Mai fand der erste Gottesdienst unter Corona-Bedingungen statt. Dieser erste Gottesdienst in der St.Franziskuskirche wurde von Petra Woscholski geleitet. Über 20 Besucher kamen in den Gottesdienst. Da Lieder nicht gesungen werden durften, wurden die Texte gesprochen. Der Ablauf und die Texte wurden per Beamer projiziert, da Gesangbücher nicht benutzt werden durften.

Im Mai erwartete Franzi eine liebevolle Überraschung auf den Stufen der St. Franziskuskirche in Coppengrave: "Ein Abendmahl" in Form von Wein und Knäckebrot mit den schönen Worten aus dem 1. Korintherbrief 13.

Pastor Podszus wurde im ökumenischen Freiluftgottesdienst am Himmelfahrtstag (21.5.) am Humboldtsee von Superintendentin Henking entpflichtet und in den Ruhestand verabschiedet. Zahlreiche Besucher nahmen bei sonnigem Wetter teil.

In der ab 1.Juni 2020 beginnenden Vakanzzeit in der Kirchengemeinde Coppengrave und der Kirchengemeinde Duingen ergab und gibt es folgende Regelung:
- Der Regionalbischof hat Frau Pastorin Anne-Christin Ladwig, die im Kirchenkreis als Springerpastorin tätig ist, mit der offiziellen Vakanzvertretung beauftragt.
- Die pastoralen Dienste werden von Pastor Dr. Meisiek und Pastorin Ladwig in Absprache unter den beiden Kollegen aufgeteilt.
- Den Konfirmandenunterricht wird Pastor Lars Röser-Israel übernehmen.

Am 20.5. besuchte Pastorin Anne-Christin Ladwig die St. Franziskuskirche und stellte sich dem Kirchenvorstand Coppengrave vor.
Die Zusammensetzung des Kirchenvorstandes änderte sich: Pastor Podszus und Pastor Dr. Meisiek scheiden aus. Pastorin Ladwig wird Mitglied Kraft Amtes. Da die Vorsitzenden in der Kirchengemeinde Coppengrave seit Zeiten Ehrenamtliche sind, wird Kontinuität auch bei Änderungen im Pfarramt gewahrt

Die Reihe der Hoffnungsbriefe wurde fortgesetzt. Der Liturg, der am Sonntag den Gottesdienst leitet, schreibt den Hoffnungsbrief. Unsere Liturgen sind: Pastorin Anne-Christin Ladwig, Dr. Cornelius Meisiek und Lektorin Petra Woscholski.

Anfang der Seite