Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

Jahresrückblick März 2020

Eingang: 18.01.2021, Veröffentlicht: 18.01.2021


Der Jahresrückblick auf ein ereignisreiches Jahr 2020 startete in Weenzen mit dem 1. Gottesdienst in 2021. Vor Beginn des Gottesdienstes in der Winterkirche lief eine Beamerpräsentation mit dem Rückblick 2020. In den nächsten Tagen werden wir uns die wichtigsten Ereignisse in unserer Kirchengemeinde aus 2020 auch auf dieser Homepage in Erinnerung rufen.
Hinweis: Mit einem Klick oder Tipp auf die Fotos gelangen Sie zu weiteren Fotos und Informationen.

Der März 2020 begann mit dem Glaubenskurs behütet - umsorgt - gesegnet und behandelte den Psalm 23 "Der Herr ist mein Hirte".
Der Weltgebetstag aus dem Land Simbabwe war der letzte Gottesdienst in dem wir bei Speis und Trank anschliessend gemütlich beisammensein konnten. Die zweite Veranstaltung des Glaubenskurses konnte noch zu dem Vers "Mir wird nichts mangeln" stattfinden.
Wir befinden uns im 3. Jahrtausend. Ein Virus hat die Fähigkeit gewonnen die Menschheit mit all ihrer Technik Matt zu setzen. Am 13. März 2021 werden alle Gottesdienste und kirchlichen Veranstaltungen abgesagt. Corona wird zum Begriff, der unser Leben im Jahr 2020 und darüber hinaus bestimmt. Eine neue Zeitrechnung zeichnet sich ab.
Was nun? Als erstes ergriff Lektorin Woscholski die Initialive: Ab 22.3. hielt Sie jeden Sonntag zur normalen Zeit um 11:00 in der St. Franziskuskirche allein eine Sonntagsandacht. Die Gemeindemitglieder konnten zu Hause parallel die Andacht mitsprechen und mitsingen. Um 11:45 läuteten die Glocken, damit wir gemeinsam - zwar auf Abstand - das Vaterunser beteten.
Pastor Lothar Podszus startete einen Tag später am 23. März eine Videoreihe die insgesamt bis Ende April acht Videos umfassen sollte. Im ersten Video von 2:19 Minuten Länge las er aus der Bergpredigt.
Am 26.3. kreierte Petra Woscholski die Aktion Franzi. Franzi begleitete die Gemeindemitglieder jeden Tag mit einem täglichen geistlichen Impuls während des Lockdowns. Franzi wurde mit insgesamt 70 Beiträgen an 70 aufeinanderfolgenden Tage zur bisher längsten Themenreihe.
Am 28.3. erstellte Pastor Podszus die Reihe der Hoffnungsbriefe, die wöchentlich in der Kirchengemeinde Duingen und der Kirchengemeinde Coppengrave verteilt wurden.
Ab Montag 30.3. startete das tägliche gemeinsame Gebet um 18:00 Uhr in unserer Kirchengemeinde. In allen Orten läuten dazu täglich um 18 Uhr die Glocken. Die Glocken gewannen in dieser Zeit wieder ihren ursprünglichen Sinn: Die Glocken rufen zum gemeinsamen Gebet.
Hier wird deutlich, dass Lektorin Petra Woscholski und Pastor Lothar Podszus die Herausforderung annahmen und schon kurz nach dem Lockdown kreative Ideen gesucht, gefunden und umgesetzt hatten.

Anfang der Seite