Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

Ablauf Sonntagsgebet am 19.04.20

Eingang: 19.04.2020, Veröffentlicht: 19.04.2020

Ablauf Sonntagsgebet am 19.04.20
Ablauf Sonntagsgebet am 19.04.2020
10.55 -11.00 Uhr Glockengeläut
vor Beginn Kerze anzünden--------- Stille-------


Gott, ich bin hier (wir sind hier)-allein--und doch durch deinen Geist mit allen verbunden.
Und so feiere ich, so feiern wir dieses Sonntagsgebet:
Im Namen des Vaters und des Sohnes
und des Heiligen Geistes
Lied: EG 450 Morgenglanz der Ewigkeit, 1-5
Morgengebet EG 816

Herr unser Gott, wir danken die für die Ruhe der Nacht und für das Licht dieses neuen Tages.
Lass uns bereit sein, dir zu dienen.
Lass uns wach sein für dein Gebot.
Sei mit uns in allen Stunden des Tages. Amen.
Lesung Psalm 116
Lied: EG 116,1-5: Er ist erstanden...
Lesung: Evangelium Johannes 20,19-29
Das Glaubensbekenntnis (EG 604)
Lied: EG 607,1-5 Vertrauen wagen...
Andachtsimpuls: Glauben, nicht wissen
Fürbitte +Vater unser(gegen 11.30 Uhr)
Lied: 171,1-3 Bewahre uns Gott...

Trinitarischer Segen:
Es segne und behüte uns Gott der Allmächtige und
Barmherzige, der Vater, der Sohn und der Heilige Geist. Amen.

Kerze auspusten

Andachtsimpuls: Glauben, nicht wissen

“Ich glaube nur, was ich sehe”, sagen viele. Was ich mit dem Verstand fassen kann, was ich be-greifen kann, nur das hat Bestand. Auferstehung? Das passt da nicht hinein. Auch viele Jünger konnten die Botschaft von der Auferstehung Jesu zunächst nicht glauben.
Wo war der Beweis? Wo die logische Erklärung? Der erste Sonntag nach Ostern erzählt davon, wie Jesus den Zweiflern und Skeptikern entgegenkam, sich anfassen ließ und gemeinsam mit ihnen aß. So konnten sie später auch glauben, was sie nicht sahen: die unsichtbare Gemeinschaft mit Christus. Schon jetzt haben Christen Anteil an seinem, dem neuen Leben. Darf man das glauben? “Selig sind, die nicht sehen und doch glauben”, sagt Jesus.

Fürbitte +Vater unser(gegen 11.30 Uhr)
Du Auferstandener,Christus, unsichtbar in unserer Mitte.
Zu dir beten wir: Du bist das Leben. Du hast dem Tod die Macht genommen. Doch wir erleben, wie der Tod immer noch nach uns greift.Wir bitten um dein Leben für die, die gegen den Tod ankämpfen,dein Leben für die, die dem Tod ausgeliefert werden, dein Leben für die, deren Kräfte versiegen. Nimm uns die Angst. Schenk uns Glauben. Christus, du Auferstandener. Du bist das Leben.
Du schenkst den Frieden, der die Welt überwindet.Doch wir erleben, wie weiter Unfriede herrscht. Wir bitten um deinen Frieden für die Menschen in Syrien, deinen Frieden für alle, die eingesperrt und bedrängt werden, deinen Frieden in unseren Häusern und Familien, in unserer Nachbarschaft, in unserem Land. Nimm uns die Angst.Schenk uns Frieden. Christus, du Auferstandener. Du bist das Leben. Du gibst den Müden Kraft. Du lässt uns aufatmen. Wir danken dir für den Atem, für die Menschen an unserer Seite, für den Glauben und dein Wort. Dir vertrauen wir diese Welt an. Dir vertrauen wir uns an. Du bist das Leben. Halleluja.
Vater unser... Amen.
Weitere Gebete:


Tägliches Gebet um 18.00 Uhr
Räumliches Zusammenkommen zu Gottesdienst und Gebet ist im Augenblick nicht möglich. Dennoch können wir auch in dieser Zeit gemeinsam beten – gleichzeitig, an verschiedenen Orten. Eine Hilfe dazu ist das Läuten der Kirchenglocken. Deshalb werden die Kirchen-glocken in unseren Kirchorten um 18.00 Uhr läuten. Das  Läuten lädt dazu ein, persönlich ein Gebet zu sprechen und sich darin mit anderen verbunden zu wissen. Das kann zum Beispiel ein Vaterunser sein oder ein persönlich formuliertes Gebet. Weitere Anregungen gibt es im Evangelischen Gesangbuch – unter den Nummern 812 bis 952 enthält es eine Sammlung von Gebeten zum prsönlichen Gebrauch. Eine Auswahl der biblischen Psalmen enthält das Gesangbuch unter den Nummern 701 bis 760.

Sonntags um 11.30 Uhr
laden die Glocken zu einem gemeinsam gesprochenen Vaterunser ein, Es ist der Abschluss des Sonntagsgebetes. Ich freue mich, wenn viele Gemeindeglieder gemeinsam mit mir mit einem gemeinsamen Vaterunser abschließen. Wer möchte kann einen Segenswunsch(s. Sonntagsgebet)anschließen:

Herzliche Grüße
Ihre Lektorin Petra Woscholski
zu den Fotos

Anfang der Seite