Antependium mit Lutherrose von Traute Hennemann
Wir haben in unserem Kreativteam eine hervorragende Künstlerin. Frau Traute Hennemann beherrscht die alten Handwerkstechniken. Sie hat für unsere Kirchengemeinde zum Start des Reformationsjubiläum 2016/2017 ein Antependium in der Technik des alten Klosterstiches gearbeitet. Das Zentrum des Antependium zeigt die Lutherrose. Im Gottesdienst unter dem Thema
Im Zeichen der Rose zierte das Antependium zum ersten Mal den Altar.
Der Hintergrund des Antependium ist in der liturgischen Farbe "Grün" gehalten, so dass das Antependium während der gesamten Trinitatiszeit den Altar schmückt.
Die Kirchengemeinde ist für dieses Geschenk sehr dankbar, da ein solches Antependium sehr teuer und damit nicht beschaffbar wäre.
Traute Hennemann hat mehrere Antependien für die Kirchengemeinde gearbeitet. Auch in Weenzen ziert ein von ihr erstelltes Antependium mit Lutherrose den Altar.
Lutherrose
Der spätere Kurfürst Johann Friedrich schenkte Martin Luther am 14.09.1530 einen Siegelring mit dem Wappen der Lutherrose. Fortan siegelte er seine Briefe und Schriften damit.
Luther interpretierte das Wappen folgend:
“Ein Merkzeichen meiner Theologie. Das erste sollte ein Kreuz sein, schwarz im Herzen, das seine natürliche Farbe hätte, damit ich mir selbst Erinnerung gäbe, dass der Glaube an den Gekreuzigten mich selig macht. Denn so man von Herzen glaubt, wird man gerecht. Solch Herz aber soll mitten in einer weißen Rose stehen, anzeigen, dass der Glaube Freude, Trost und Friede gibt. Darum soll die Rose weiß und nicht rot sein; denn weiße Farbe ist der Geister und aller Engel Farbe. Solche Rose steht im himmelfarbenen Feld, dass solche Freude im Geist und Glauben ein Anfang ist der himmlischen Freude zukünftig. Und um solch Feld einen goldenen Ring, dass solche Seligkeit im Himmel ewig währet und kein Ende hat und auch köstlich ist über alle Freude und Güter, wie das Gold das edelste, köstlichste Erz ist.”
aus WA, Luthers Briefwechsel, 5. Band, S. 444f (Nr. 1628)
Die Schriftzug „VIVIT" wurde später angefügt (Er -Christus- lebt).
Die Lutherrose wurde zum als Symbol der lutherischen Kirchen.