Kirchengemeinde Coppengrave

Gemeindebrief Geistesblitz

Kollage der Gemeindebrieftitelseiten
Der Gemeindebrief GeistesBlitz der Kirchengemeinde Duingen und der Kirchengemeinde Coppengrave erscheint vier mal im Jahr beginnend mit dem 1.Advent, dem Beginn des Kirchenjahres. Er hat einen Umfang von typischerweise 36 Seiten und erscheint in einer Auflage von 2000 Exemplaren. Die Exemplare werden in unseren Orten Capellenhagen, Coppengrave, Duingen, Fölziehausen und Weenzen an die Gemeindemitglieder verteilt.
Die Artikel werden vom Kirchenvorstand der Kirchengemeinde Coppengrave und dem Kirchenvorstand der Kirchengemeinde Duingen festgelegt und im Sinne des Presserechtes verantwortet.
Ein engagiertes Layoutteam aus drei Personen erstellt dann oft unter Zeitdruck den Gemeindebrief.
Der aktuelle Gemeindebrief und die Gemeindebriefe seit der Ausgabe März 2013 können auf unserer Homepage gelesen werden.
Ein Besonderheit unseres Internetauftrittes ist, dass in der Buchdarstellung auch das Umblättern möglich ist. Probieren Sie es aus!

Wie entsteht der Gemeindebrief?

Am 1. Tag des 1. Monats eines Quartals(1.1./1.4./1.7./1.10.) startet die Erstellung des neuen Gemeindebriefes für die Monate: Dezember-Februar, März-Mai, Juni-August und September-November. Im Laufe der Jahre wurde der Workflow vom Layoutteam optimiert und effizienter:

Wann Wer Was
01. des 1. Monats des Quartals Layoutteam Ein Vorschlag über Inhalt und Umfang des Gemeindebriefes wird an die 1. Vorsitzenden der beiden Kirchenvorstände geschickt. Hier wird bereits vom Layoutteam geprüft, ob die 36 Seiten ausreichend sind.
15. des 1. Monats des Quartals Kirchenvorstände Die Kirchenvorstände melden die Artikel und deren jeweiligen Seitenumfang zurück, die im Gemeindebrief aufgenommen werden und wer den Artikeltext und ggf. Fotos liefert. Damit ist der Artikelumfang finalisiert.
16. des 1. Monats des Quartals Layoutteam Prüfung, ob die Seitenzahl von 36 Seiten ausreicht. Falls dies nicht der Fall ist, müssen die beiden 1. Vorsitzenden sich einvernehmlich abstimmen, ob Artikel entfallen, oder die Seitenzahl erhöht wird.
31. des 1. Monats des Quartals Kirchenvorstände Lieferung aller Artikelinhalte und Fotos an das Layoutteam.
06. des 2. Monats des Quartals Layoutteam Die Artikel werden unter hohem Zeitdruck gesetzt. Dabei werden zu lange Artikel gekürzt, verfügbare Fotos gesichtet und nach Motiv und Qualität ausgewählt.
Copyright-Aspekte werden geprüft, z.B. dass Markennamen nicht verwendetet werden.
Artikel, Fotos, Werbung und Rubriken werden platziert.
Das Titelbild wird ausgesucht.
Nach Fertigstellung wird der Gemeindebrief zur Rechtschreibprüfung an das team Rechtschreibprüfung gegeben.
08. des 2. Monats des Quartals Team Rechtschreibprüfung Prüfung der Artikelinhalte auf Rechtschreibfehler. Alle Korrekturen werden an das Layoutteam gemeldet.
10. des 2. Monats des Quartals Layoutteam Einarbeitung aller Korrekturen. Der Gemeindebrief wird zur Druckerei geschickt.
19. des 2. Monats des Quartals Internetbeauftragter Der Gemeindebrief steht im Internet. Auch ehemalige Gemeindemitglieder, die nicht mehr in unseren Orten wohnen, informieren sich über unseren Gemeindebrief im Internet.
20. des 2. Monats des Quartals Druckerei 2000 Gemeindebriefe werden gedruckt und an unsere Gemeinden per Post verschickt.
30. des 2. Monats des Quartals Gemeindebriefausträger 2000 Gemeindebriefe werden an alle Kirchenmitglieder verteilt.

Wir suchen immer Mitstreiter, die unser Team verstärken.
Wenn Sie Freude haben in einem kreativen Team mitzuwirken, sind Sie herzlich bei uns willkommen.

Kontakt:

Kirchenvorstand Coppengrave
Petra Woscholski (1. Vorsitzende)