Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

Winterkirche in Capellenhagen unter dem Thema "Philipp Melanchton" (19.01.2020)

20.01.2020

Winterkirche in Capellenhagen unter dem Thema "Philipp Melanchton"
Pastor Dr. Meisiek begrüßte die vielen Besucher in der Allerheiligenkapelle zu Capellenhagen. In seiner Predigt fragte er die Anwesenden, wer Philipp Melanchton (1497-1560) kennt. Pastor Dr. Meisiek zeigte Lebenswerk und Wirken des eher unbekannte Universalgelehrten und Freund Martin Luthers auf. Philipp Melanchton heißt eigentlich Philipp Schwarzerdt (Melanchton (griech.) = Schwarze Erde) und nahm den Namen Melanchton an. Er hat 1530 das Augsburger Bekenntnis formuliert, auf welchem noch heute weltweit alle evangelischen Pastoren ordiniert werden. Zu Lebzeiten erhielt er den Ehrentitel "Lehrer Deutschlands ", da er viele Schulreformen vorantrieb und die Wurzel für die spätere Blütezeit der Klassiker legte. Nach dem Tode von Martin Luther führte er die Reformation weiter. Über einen Beamer wurden Fotos von Philipp Melanchton und den Stätten seines Wirkens gezeigt.
Die Fürbitten wurden von Waltraud Basse, Maja Loges und Petra Woscholski formuliert und vorgetragen.
Der Gottesdienst wurde von Petr Chrastina musikalisch begleitet.
Am Ausgang erhielt jeder Besucher ein Philipp Melanchton-Lesezeichen als Erinnerung an diese Riesen.
Nach dem Gottesdienst klönten die Besucher gemütlich bei Speis und Trank.
zu den Fotos

Anfang der Seite