Taufengelwanderung (22.10.2018)
22.10.2018
Die 4. Taufengelwanderung führte von Nordstemmen nach Wülfingen. Superintendentin K. Henking hatte vor vier Jahren die Idee zu den Taufengelwanderungen. Auch dieses Jahr nahmen wieder Mitglieder aus unserer Kirchengemeinde teil. In Nordstemmen begrüßte Pastor Marcus Piehl die Wanderer in der St. Johanniskirche. Die Kirche wurde 1242 das erste Mal erwähnt. Möglicherweise hatte die Kirche einmal einen Taufengel, aber das Kirchenschiff wurde 1862 abgebrochen und neu aufgebaut. Er begrüßte auch Landessuperintendent Gorka, der in dieser Woche den Kirchenkreis visitiert.
Die erste Gefahrenstelle - die Überquerung der Straße - wurde von Superintendent Castell in einer gelben Warnweste gesichert. Die Strecke führte über den Bahndamm zur Leinebrücke. Dort wurde in Sichtweite der Marienburg eine Pause eingelegt und Herr Castell stimmte ein Lied an.
Über die Leinebrücke an den Kiesteichen vorbei wurde am Ehrenmal in Wülfingen die zweite Pause eingelegt und gesungen. Nach weiteren 10 Minuten erreichten die Wanderer die St. Marienkirche in Wülfingen. Dort erwartete die Wanderer ein reich gedecktes Büffet. Pastor Dr. Martin Döbler aus Wülfingen hielt die Abschlussandacht. Ein Shuttledienst brachte die Fahrer nach Nordstemmen zurück. Etwa 12 Wanderer gingen den Weg nach Nordstemmen zurück.
Im nächsten Jahr wandert eventuell der Landesbischof Ralf Meister mit.
zu den Fotos