Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

3. Sommerkirche in der St. Franziskuskirche in Coppengrave (08.07.2018)

10.07.2018

3. Sommerkirche in der St. Franziskuskirche in Coppengrave
Dieser Gottesdienst überraschte die Besucher. Am Eingang erhielt jeder Besucher eine Kerze und die Liedertafel sah anders aus.
Dieser Gottesdienst stand im Zeichen des Kämmerers aus Äthiopien. Der Predigttext über die Taufe und das Erinnern an die eigene Taufe waren Mittelpunkt. In einer Aktion gingen die Besucher ans Taufbecken und hielten ihre Hand in das Wasser, anschließend entzündete jeder seine Kerze, die er am Eingang erhielt, an der Osterkerze und steckte diese auf ein große runde Schale.
Eine Premiere war die neue Liedanzeigetafel, die die Liednummern und den Liedtext darstellte. Frau Woscholski bat die Gemeindemitglieder um Kritik zu der neuen Liedtafelanzeige. Die Resonanz war durchweg positiv, insbesondere war die Höhe der Texte auch aus den hinteren Bankreihen gut zu lesen.
Der Gottesdienst wurde von Frau Woscholski geleitet und von Frau Tolle-Wendt aus Brunkensen musikalisch an der Orgel begleitet.
Im Anschluss wurden die Besucher zum gemütlichen Beisammensein in das Zelt neben der Kirche eingeladen. Bäcker Hermes hatte einen Braten bereitet, der in Scheiben geschnitten zwischen zwei Brötchenhlften serviert wurde. Die Küche zu Hause konnte kalt bleiben. Bei sommerlichen Temperaturen bei Kaffee und Kuchen konnte man es sich gut gehen lassen.
zu den Fotos