Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

Tag 202: Leiterfest in der St. Franziskuskirche (23.02.2018)

24.02.2018

Tag 202: Leiterfest in der St. Franziskuskirche
Die St. Franziskuskirche in Coppengrave wird seit August 2017 renoviert.
Der Kirchenvorstand hat dazu alle Helfer eingeladen, um auf diese Weise seinen Dank auszusprechen.
Bäcker Horst Hermes hatte dazu die Idee ein Leiterfest zu veranstalten: Auf einer Leiter werden Bretter in die Sprossen gelegt und Speis und Trank darauf serviert. Bäcker Hermes hat Brezel und vielerlei Brotwaren gebacken und zum Fest gstiftet. Der Kirchenvorstand hat Salate und Getränke vorbereitet.

Die Kirchenvorstandsvorsitzende hat alle ehrenamtlichen Helfer begrüßt und Ihnen gedankt. Nur durch ihren ehrenamtlichen Einsatz konnte das Ziel erreicht werden, dass Heiligabend in der Kirche gefeiert werden konnte. Aussenstehende zeigten sich über den Einsatz beeindruckt.

Petra Woscholski stellte den aktuellen Status der Renovierung vor:
Das Kirchenschiff ist renoviert. Die Wände sind gestrichen und heller. Den Unterschied kann man an der Empore sehen.
Die Elektrik wurde komplett erneuert.
Steckdosen stehen in jeder 2. Bankreihe zur Verfügung.
Die Beleuchtung wurde zum Teil auf ernergiesparende langlebige LED umgestellt.
Der Kronleuchter wurde noch nicht umgestellt, da die Leuchtmittel viel kosten würden.

Folgende Arbeiten stehen noch aus und werden bei wärmeren Temperaturen ausgeführt, um Heizkosten zu sparen:
Abschleifen des Putzes auf der Empore.
Streichen der Wände und Decken auf der Empore, und über der Orgel!
Anbringen der Lampen auf der Empore
Schwierig ist die Auswahl einer geeigneten Beleuchtung für die Apsis. Hier muss noch experimentiert werden.
Besonders bei den Streicharbeiten bitten wir noch um Hilfe.
Mit den Restarbeiten auf der Empore werden in Summe über 1000 Stunden in Eigenleistung aufgebracht worden sein.

Horst Hermes führte in seiner Ansprache aus, dass er, als er zum ersten Mal vom Projekt hörte, er nur dachte, oh wie soll das zu schaffen sein. Die Kirchengemeinde Coppengrave hat keine Grundstücke, die sie verkaufen kann, um eine Renovierung zu finanzieren. Um so wichtiger war und ist der Einsatz aller. Er dankte allen Helfern und dem Kleeblatt(KV) für den ehrenamtlichen Einsatz.

Im Anschluss wurde es gemütlich. Bei Speis und Trank und viele Gesrächen endete der Abend nach 3 1/2 Stunen gegen 21:30Uhr.
zu den Fotos