Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

Scheunengottesdienst in Coppengrave (17.12.2017)

20.12.2017

Scheunengottesdienst in Coppengrave
Dieses Jahr waren wir zu Gast bei Friedhelm Hermes in der Scheune im Koppelweg 4. In den Tagen davor liefen die Vorbereitungen für das Ereignis. Die Scheune musste leergeräumt werden. Bänke und Tische wurden von der Feuerwehr geholt. Die Scheune wurde geschmückt und vieles mehr.
Die über 120 Besucher wurden zur Scheune durch ein Lichterband aus Kerzen und dem Licht aus der Feuerschale geleitet. Mit vielen bekannten Liedern wurde der Gottesdienst von Pastor Podszus gehalten. Musikalisch begleitete den Gottesdienst Petr Chrastina auf dem Piano und Pastor Podszus auf der Gitarre. Mit dem Lied "Tragt in die Welt nun ein Licht" wurde das Friedenslicht aus bethlehem hereingetragen und drei Kerzen am Adventskranz entzündet. Das Friedenslicht wird in Bethlehem entzündet und per Flugzeug nach Wien geflogen. Vor dort geht es in Zügen in alle Richtungen Europas. Vorn Wie geht es in diesem Fall nach Münschen und von dort nach Lübeck. In Göttingen hielt der Zug und das Licht konnte am Bahnsteig in Empfang genommen werden. Nach dem Gottesdienst nahmen Besucher das Licht mit nach Hause. Das Friedenslicht wird somit in einer ununterbrochenen Kette aus Bethlehem bis zu uns nach Hause weitergegeben.
Die Kirchenvorstandsvorsitzende Petra Woscholski bedankte sich im Namen des Kirchenvorstandes bei den vielen Helfern, die im Vorfeld zum Gelingen des Gottesdienstes beigetragen haben und insbesondere bei unserem Gastgeber Friedhelm Hermes mit einem kleinen Geschenk. Ebenso erhielten Pastor Podszus, der vor genau einem Jahr im Scheunengottesdienst verabschiedet wurde und jetzt unser Pastor ist, und Organist Petr Chrastina ein kleines Geschenk.
Die Kirchenvorstandsvorsitzende hat entsprechend den Kirchengesetzen die Gemeinde über den Ablauf der Kirchenvorstandswahlen am 11. März informiert und die Fristen erläutert.
Friedhelm Hermes hatte die schöne Idee eine Krippe aufzustellen, die er als Kind im Werkunterricht erstellte. Die Idee ist, dass jedes Jahr eine andere Krippe im Scheunengottesdienst aufgestellt wird. Diese Idee fand gleich viiel Anklang. Wir freuen uns schon auf die Krippe im nächsten jahr.
Nach dem Lied "Leise rieselt der Schnee" welches sich Bäcker Hermes wünschte, kam er nach vorn und bedankte sich bei Waltraud Basse, Jutta Hansemann, Traute Hennemann und Petra Woscholski für ihren Einsatz als Kirchenvostände für die Gemende. Ausdrücklich nannte er den Einsatz bei der Kirchenrenovierung. Auch Pastor Podszus und Organis Petr Chrastina bedachte er mit einem kleinen Präsent.
Nach dem Gottesdienst gab es Leberkäs und Krautsalat, sowie Glühwein und andere Getränke. Noch lange blieben die meisten Besucher noch gemütlich beisammen.
Der Kirchenvorstand hatte in den Tagen davor Kerzen aus Keksen erstellt und verpackt. Diese erhielten die Besucher.
zu den Fotos