Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

Tag 112: Diagonalbohrung (25.11.2017)

26.11.2017

Tag 112: Diagonalbohrung
Am Tag 112 war eine der schwierigsten Arbeiten durchzuführen. Eine diagonale Bohrung vom bisherigen Anschluss des Strahler in der Apsis zur Nordwand, ohne die Malerei dort zu schädigen. Die Starhler wurden dazu abmontiert. Mit Hilfe einer Schablone und eines Laser konnte Dieter Jung den Bohrer präzise führen, so dass die Bohrung 2 cm hinter der Ecke endete. Von dort wurde ein kleiner Kabelkanal zur Unterputzdose gestemmt.
Auf der Südseite wurde eine Bohrung angesetzt, die sowohl diagonal, als auch schief nach unten hinter die Kanzel geführt wurde. Die Bohrung kam mit dem geforderten Abstand zur Malerein hinter der Kanzel heraus. Auf der Strahlerseite war der Putz leider instabil, so dass sich ein Teil löste.
Die nächsten Schritte sind: Hinter der Kanzel wird ein Kabelkanal gestemmt, der das zuführende Stromkabel, das Kabel aus der Bohrung zum Starhler der Apsis und ein Kabel zur Steckdose unterhalb der Kanzel aufnimmt. In der Steckdose hinter der Kanzel werden die Kabel zusammengeführt und verbunden.

Durch die tatkräftige Unterstützung vieler Gemeindemitglieder gibt es eine realistische Perspektive, dass das Ziel: Heiligabend in unserer St. Franziskuskirche zu feiern, erreicht wird.
zu den Fotos