Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

Ökumenischer Einschulungsgottesdienst in der St. Katharinenkirche am 5.8.2017 (05.08.2017)

06.08.2017

Ökumenischer Einschulungsgottesdienst in der St. Katharinenkirche am 5.8.2017
Mit einem ökumenischen Einschlulungsgottesdienst in der St. Katharinenkirche zu Duingen wurden zwei Schluklassen begüsst und gesegnet.
Am Beginn des Gottesdienstes erklang das Pippi Langstrumpflied auf der Orgel, mit welchem unser Organist Petr Chrastina die Kinder begrüßte.
Der Gottesdienst wurde von Pastor Podszus und Pfarrer Nowak geleitet.
Mit einer Geschichte über vier sehr unterschiedliche Freunde, visualisiert als Puzzelteile, erzählte Pastor Podszus wie sie es auch schafften einen fünften Spielkameraden in ihre Gemeinschaft aufzunehmen.
Die Kinder beider Klassen wurde von ihren Klassenlehrerinnen nach vorne gerufen und von Pfarrer Nowak und Pastor Podszus gesegnet.
Musikalisch begleiteten Die Lehrerinnen Frau Fricke und Frau Greve von der Grundschule Duingen sowie Pastor Podszus die Lieder auf der Gitarre. Die Lieder luden zum Mitmachen ein. Bei der Liedstelle "Du bist spitze" wurde bspw. der Daumen nach oben gehalten. Die beiden Klassenlehrerinnen zeigten im Altarraum die Bewegungen, so dass die Kinder gut mitmachen konnten.
Am Ausgang wurden alle von Pfarrer Nowak und Pastor Podszus verabschiedet.
zu den Fotos