Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

Osternacht in Duingen (16.04.2017)

17.04.2017

Osternacht in Duingen
In der Dämmerung um 6:00 Uhr begann der Osternachtsgottesdienst in der dunklen St. Katharinenkirche. Pastor Dr. Meisiek hielt den Gottesdienst. Nach dem Lesen der Leidensgeschichte Jesu zündete Maria Sawatzky die neue Osterkerze an und trug diese in den Altarraum, um dort die Altarkerzen anzuzünden. Dann wurden an der Osterkerze die Kerzen in den Bankreihen angezündet. Der Schein der Kerzen erhellte das Kirchenschiff mit einem warmen Licht.
Die Besucher wurde zum Abendmahl in einem großen Kreis geladen. Gebackene Oblaten wurden mit den Worten "Christi Leib für dich gegeben" verteilt und in den Kelch getaucht.
Der Chor unter der Leitung von Petr Chrastina begleitete den Gottesdienst musikalisch.
Im Anschluss folgten viele Besucher der Einladung zum reichhaltigen Frühstück in das Gemeindehaus.
zu den Fotos