Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

"vergnügt. erlöst. befreit." : Allein die Gnade (09.02.2017)

10.02.2017

 "vergnügt. erlöst. befreit." : Allein die Gnade
Im Rahmen des Lutherjahres werden an vier Abenden unter dem Motto "vergnügt. erlöst. befreit." die vier Grundprinzipien der Reformation betrachtet. Am ersten Abend wurde das Thema "Allein die Gnade" behandelt.
Pastor Podszus begrüßte die Besucher und forderte diese auf, sich ein Foto auszusuchen, das zu ihnen passt und sich dann vorzustellen.
In zwei Anspielen wurde auf das Thema (Un-)Gnade eingestimmt.
In einem Fall kam ein Mann zu spät zum Candle-Light-Dinner. Keine seiner Erklärung oder Ausreden fand Gnade bei der Dame.
Im zweiten Anspiel kanzelte ein Chef seinen Mitarbeiter ab, der bei jedem Erklärungsversuch maximal noch die Worte "Herr Direktor.." sagen konnte, bevor er wiederholt unterbrochen wurde.

Der Reformator Martin Luther haderte mit Gott und suchte einen gnädigen Gott, bis er im Römerbrief die Stelle 1, 17-18 fand: "Darin wird offenbart die Gerechtigkeit, die vor Gott gilt, welche kommt aus Glauben in Glauben; wie geschrieben steht: Der Gerechte wird aus Glauben leben"
Die Bedeutung der Gnade wird deutlich:
- Gott nimmt mich an, wie ich bin.
- Ich muss mich weder Gott noch anderen Menschen gegenüber beweisen.
- Meine Würde hängt nicht vom Urteil anderer Menschen ab.
- Ich habe die Freiheit, das Leben selbst zu gestalten und "vergnügt. erlöst. befreit." zu leben.
In zwei kurzen Filmsequenzen bringen ein Theologe mit "Jesu Botschaft ist: Ihr könnt mir das Leben nehmen, aber nicht die Liebe" und ein Mitglied der Kelly-Family: "Gnade ist ein Überfluss von Gottes Liebe." ihre Sicht der Gnade auf den Punkt.

Freuen Sie sich auf den nächasen spannenden Abend zum Thema: "Allein Jesus Christus".
zu den Fotos