Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

"vergnügt. erlöst. befreit." : Allein Jesus Christuns (15.02.2017)

17.02.2017

 "vergnügt. erlöst. befreit." : Allein Jesus Christuns
Im Rahmen des Lutherjahres werden an vier Abenden unter dem Motto "vergnügt. erlöst. befreit." die vier Grundprinzipien der Reformation betrachtet. Am zweiten Abend wurde das Thema "Allein Jesus Christus" behandelt.
Herr Podszus eröffnet den Kurs mit der Fragestellung: "Interessiert sich Gott überhaupt für mich". Zur Einstimmung stellten sich die Besucher im Kreis auf und warfen sich ein Wollknäul zu. Der Werfende stellte eine Frage: "Mich interessiert an dir ..." an den Fangenden des Knäuls. Auf diese Weise lernten sich die Besucher besser kennen.
In einer zweiten Runde diskutierten die Besucher in Kleingruppen die Spannbreite der Einschätzung zwischen "Gott interessiert sich für mich" und "Gott interessiert sich nicht für mich". Woran merkt man, dass Gott sich für mich interessiert?
Das Interesse Gottes kann nicht an dem persönlichen Glück oder Unglück festgemacht werden, sondern "Gottes Liebe ist nicht ablesbar an unserem Ergehen, sondern allein am Leiden Jesu Christi." (Sabine Naegeli).
In einem Video führten der Theologe Prof. Eckstein aus Tübingen und der deutsch-brasilianische Fussballer Cacau ihren Glaubenssicht zu Solus Christus aus.
zu den Fotos