Kirchengemeinde Coppengrave
Kirchengemeinde Duingen
Capellenhagen Coppengrave Duingen Fölziehausen Weenzen

Ökumenischer Pilgertag in Duingen (16.08.2016)

17.08.2016

Ökumenischer Pilgertag in Duingen
Die kath. Kirche "Guter Hirt" veranstaltet im Rahmen der Glaubenswochen einen Pilgertag, der von der St. Katarinenkirche zur Kirche "Guter Hirt" führt. Unter dem Motto "Lobpreis der Schöpfung in Lied, Gedicht und Weg" hatten Frau Werner und Herr Werner den Pilgerweg mit den Aktionen ausgearbeitet.
Mit einer Andacht in der St. Katharinenkirche startete der Pilgerweg. Der Psalm der normalerweise im Wechsel zwischen Pastor und Gemeinde gesprochen wird, wurde diesmal im Wechsel von evangelischen und katholischen Gemeindemitglieder gesprochen. Der Kirchenchor unter der Leitung von Petr Chrastina begleitete die Andacht musikalisch. Für jeden Schöpfungstag war eine Station geplant. Die erste Station war vor der Kirche vor der Katharinenkirche. In Versform wurde der Schöpfungstag erzählt und ein Lied dazu gesungen. Weitere Stationen waren, die Turnhalle, Drogerie, marktplatz, Sportplatz, Kindergarten und vor der St. Franziskus-Statue bei Guter Hirt, an denen die weiteren Schöpfungstage vorgetragen und gesungen wurde.
Die Pilger wurden danach ins Gemeindehaus zu Zwiebelkuchen eingeladen. Die Besucher sangen begleitet von Pastor Podszus auf der Gitarre alte Weisen.
Mit einer Andacht in Guter Hirt, die Herr Werner hielt endet der ökumenische Pilgertag.
zu den Fotos