Kirchengemeinde Coppengrave
Capellenhagen Coppengrave Fölziehausen Weenzen

Lichtergottesdienst zum 1. Advent in der St. Franziskuskirche (28.11.2015)

29.11.2015

Lichtergottesdienst zum 1. Advent in der St. Franziskuskirche
Die Kirchengemeinde Coppengrave hatte wieder zum Lichtergottesdienst am Vorabend des 1. Advents eingeladen.

Der Weg zur Kirche wurde durch dutzende von Lichtern erleuchtet. Die Kirche war mit gebastelten Engeln, Tannen und Lichtern auf allen Bänken geschmückt. Der Kerzenschein erleuchtete den Kirchenraum in einer adventliche Atmosphäre,

Nach dem Orgelvorspiel von Petr Chrastina begrüßte Pastor Podszus die Gemeinde. Der "Kleine Chor" begleitete den Gottesdienst musikalisch. Mit seinen sechs Sängern erfüllte er das Kirchenschiff mit seinem Gesang in allen vier Stimmlagen.
Pastor Podszus hatte das Musical "Die vier Kerzen" aufwendig multimedial vorbereitet. Frau Meike Busch sprach die verbindende Texte. In dem Musical gehen nacheinander die Adventskerzen Glaube, Liebe, Frieden in die Welt, damit ihr Licht in den Menschen brenne. Doch der Unglaube, der Hass und der Krieg lassen das Licht verlöschen. Die vierte Adventskerze ist die Hoffnung, die durch Weihnachten und die Geburt von Christus kommt und die wieder das Licht der anderen Kerzen entzündet.

Im Anschluss ging es zum gemütlichen Teil über. Der Topf mit dem Trank war schon heiß. Die Schmalzbrote waren schon vorher geschmiert worden. Naschereien standen bereit. Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein wurde noch lange uns ausgiebige geklönt.

Ein Lichtergottesdienst, zumal ein Gelungener, hat viele Heinzelmännchen:
- Familie Hermes und Familie Kies hatten selbstgebackenes Brot und Kekse gespendet.
- Frau Meike Busch und Pastor Podszus hatten viel Zeit in die Vorbereitung des Musicals investiert.
- Der "Kleine Chor" und Petr Chrastina bereiteten die Lieder im Lichtergottesdienst vor.
- Der Kirchenvorstand hatte geplant, gebastelt, die Kirche geschmückt, Schmalzbrote geschmiert und und vieles mehr vorbereitet.

Vielen Dank an alle genannten und ungenannten Heinzelmännchen.
zu den Fotos