Kirchengemeinde Coppengrave
Capellenhagen Coppengrave Fölziehausen Weenzen

Konfirmandentag in Lobetal (27.06.2015)

27.06.2015

Konfirmandentag in Lobetal
Der Konfirmandenunterricht wurde heute von Pastor Podszus in die Lobetalarbeit e.V. nach Altencelle verlegt. In strömenden Regen ging es in Duingen los, aber kaum in Lobetal angekommen, hörte der Regen auf!
Mitarbeiter und Bewohner des Hauses begrüßten uns. In einer Andacht, in der anhand eines Bogens und seiner Sehne auf die Wichtigkeit der Entspannung hingewiesen wurde, da eine Dauerspannung zur Ermüdung führt. Zwei Geburtstagskindern - eine Bewohnerin aus Lobetal und eine Konfirmandin - wurde mit einem Ständchen gratuliert. Nach einer Vorstellungsrunde der Teilnehmer und einer Vorstellung der Einrichtung wurden drei Gruppen gebildet, die die Einrichtung erkunden konnten.
In Altcelle leben ca. 140 Bewohner, die von 100 Mitarbeitern betreut werden. Einige Bewohner werden mit dem Bus zur Arbeit gefahren, einige können das Fahrrad nutzen, andere werden auf dem weiträumigen Gelände mit einer Vielzahl von Aktivitäten beschäftigt. Die Konfirmanden konnten die Weberei mit den Webstühlen, die Kerzenstube und die Wohnungen besichtigen. Der Sportraum mit dem Trampolin fand gleich regen Zuspruch. Einige Konfirmanden führten einen Salto vor. Der Kraftraum spornte zu Höchstleistungen an, und manch einer bewegte die maximale Masse von 80kg. Ein Tandemsitzfahrrad wurde gleich ausprobiert, doch leider riss die Kette im Einsatz. Es ist schon ein anderes Gefühl in einem Rollstuhl zu sitzen, und von anderen geschoben zu werden und denen man dann vertrauen muss.
Nach der Besichtigung und Vorstellung der Einrichtung wurden die Besucher zum Mittagessen eingeladen. Auf dem Innenhof waren Bänke, Tische und ein Grill aufgebaut. Bei sonnigem Wetter gab es frisch Gegrilltes zum Stärken. Gemeinsam saßen Besucher, Bewohner und Mitarbeiter zusammen und konnten sich gegenseitig austauschen. Zum Abschluss wurde zu einem Gegenbesuch eingeladen.
Kaum war die Rückfahrt angetreten, waren die Scheibenwischer wieder aktiv.
zu den Fotos