Kirchengemeinde Coppengrave
Capellenhagen Coppengrave Fölziehausen Weenzen

Gottesdienst am Valentinstag (14.02.2015)

21.02.2015

Gottesdienst am Valentinstag
Zum Valentinstag am 14.2.15 feierten wir um 18:00 Uhr einen Gottesdienst im Gemeindehaus in Duingen. Im Gottesdienst drehte sich alles um das eine Thema: Liebe

Beim Eintritt in den Gemeinderaum erhielt jeder Besucher ein leckeres gebackenes Herz am Stil zur Begrüßung überreicht.
Auf dem Altar stand ein großer Strauß roter Rosen. An der Wand waren viele farbige Herzen mit Texten zur Liebe zu sehen.
Petr Charastina intonierte den Gottesdienst mit einem Klaviervorspiel.
Auf Gesangbücher konnte heute verzichtet werden, weil alle Liedtexte auf die Wand über den Altar projeziert wurden.
Im Verlauf des Gottesdienstes lasen die Kirchenvorsteherinnen Heike Schreiber und Petra Tietze im Wechsel das Hohelied der Liebe aus 1.Korinther 13 vor.

Die Konfirmanden hatten im Unterricht Zitate zur Liebe nach Punkten bewertet. Die Zitate wurden in aufsteigender Reihenfolge vom niedrigstbewerteten Zitat von den Kirchenvorsteherinnen verlesen. Überraschend war das Ergebnis der Bewertung der Konfirmanden:

letzter Platz(36): "Liebe auf den ersten Blick ist ungefähr so zuverlässig wie Diagnose auf den ersten Händedruck."

1. Platz: "Schach ist wie die Liebe - Allein macht es weniger Spaß."


Vier Konfirmanden verteilten die Rosen, die auf dem Altar standen an die Besucher des Gottesdienstes. Auch Pastor Podszus und Herr Chrastina an der Orgel wurden mit einer Rose bedacht.
In seiner Predigt stellte Pastor Podszus die "Dreiecksbeziehung der Liebe" in Wort und Bild dar:

Gott lieben

andere lieben

sich lieben

Er zeigte den Spagat zwischen "den anderen lieben" und "sich lieben" auf: "Selbstlos sein", darf am Ende nicht "sich selbst los sein" bedeuten.
In einer Videoinstallation zeigte er auf, dass die Bibel ein einzigartiger Liebesbrief Gottes an die Menschen ist.
Nach dem Segen und einem schönen Nachspiel von Peter Chrastina konnten die Besucher noch ein wenig beim Kirchenkaffee verweilen.

Ein schöner Gottesdienst entsteht nicht aus dem Nichts. Bevor ein solcher Gottesdienst gelingen kann, sind viele viele Vorbereitungen notwendig.
Herr Podszus hat eine aufwendige Ton-Bild-Video-Präsentaion für den Gottesdienst erstellt. Mit den Konfirmanden hatte er die Zitate über die Liebe vorbereitet und Herzen ausgemalt.
Küsterin Frau Nitz hat die leckeren Herzen gebacken und verziert, die dann den Besuchern zur Begrüßung überreicht wurden. Sie hat Rosen besorgte, im Gemeinderaum den Altar geschmückt, die Stühle aufgestellt, Lichter in die Fenster gestellt, Kaffee gekocht und vieles mehr.
Vielen Dank an Frau Nitz und Pastor Podszus für den Einsatz, ohne die der Gottesdienst nicht gelungen wäre.

Hier die vollständige Liste der Plazierungen der Zitate:
Platz Zitat
1. "Schach ist wie die Liebe – Allein macht es weniger Spaß."
2. "Liebe ist das Einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt."
3. "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
4. "Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt."
5. " Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir – für immer."
6. "Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean Verstand."
7. "Alles besiegt die Liebe."
8. "Wo Liebe ist, wird das Unmögliche möglich."
9. "Liebe ist kein Solo. Liebe ist ein Duett. Schwindet sie bei einem, verstummt das Lied."
10. "Wenn auf der Welt die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich."
11. "Die Liebe ist das Gewürz des Lebens. Sie kann es versüßen, aber auch versalzen."
12. "Wo keine Liebe ist, ist auch keine Wahrheit."
13. "Das Schönste aber hier auf Erden, ist lieben und geliebt zu werden."
14. "Alter schützt vor Liebe nicht, aber Liebe schützt bis zu einem gewissen Grade vor Alter."
15. "Einen Menschen lieben, heißt einwilligen, mit ihm alt zu werden."
16. "Wir können keine großen Dinge vollbringen – nur kleine, aber die mit großer Liebe."
17. "Du brauchst nur zu lieben, und alles ist Freude."
18. "Liebe ist der Wunsch, etwas zu geben, nicht zu erhalten."
19. "Wer für seine Liebe Dank erwartet, liebt nicht."
20. "Sonne kann nicht ohne Schein, Mensch nicht ohne Liebe sein."
21. "Glücklich allein ist die Seele, die liebt."
22. "Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?"
23. "Unser Leben kann nicht immer voller Freude, aber immer voller Liebe sein."
24. "Das Maß der Liebe ist die Liebe ohne Maß."
25. "Erst seit ich liebe, ist das Leben schön; erst seit ich liebe, weiß ich, dass ich lebe."
26. "Lieben heißt, nur um eines einzigen Menschen willen auf Erden sein."
27. "Die Liebe ist die höchste Poesie, sie ist die weinende, jauchzende, spielende Musik."
28. "Liebe ist das einzige was wächst, wenn wir es verschwenden."
29. "Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet. Je mehr jemand die Welt liebt, desto schöner wird er sie finden."
30. "Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."
31. "Liebe ist der Entschluss das Ganze eines Menschen zu bejahen, die Einzelheiten mögen sein, wie sie wollen."
32. "Wirkliche Liebe ist ein Ausdruck der inneren Produktivität und umfasst Fürsorge, Respekt, Verantwortlichkeit und Wissen."
33. "Wenn Liebe einmal gekeimt hat, treibt sie Wurzeln, die nicht mehr aufhören zu wachsen."
34. "Ohne Glauben an ihre Dauer wäre die Liebe nichts, nur Beständigkeit macht sie groß."
35. "Liebe ist nicht das was man erwartet zu bekommen, sondern das was man bereit ist zu geben."
36. "Liebe auf den ersten Blick ist ungefähr so zuverlässig wie Diagnose auf den ersten Händedruck."
zu den Fotos